Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Canon Schweiz H1: Umsatz und Ergebnis gehalten

Zürich (awp) – Die im vergangenen Jahr von Canon Europa übernommenen und anschliessend von der SIX Swiss Exchange dekotierten Canon Schweiz hat im ersten Halbjahr 2010 sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis halten können.
Aufgrund der tieferen durchschnittlichen Gerätepreise und der Weitergabe von Währungsvorteilen aus dem Import sei der Umsatz lediglich auf Vorjahreshöhe geblieben, teilte Canon am Donnerstagabend mit. Der Margenrückgang infolge der stagnierenden Service- und Finanzierungserträge konnte durch Kosteneinsparungen kompensiert und das Halbjahresergebnis auf Vorjahreshöhe abgeschlossen werden.
Mit neuen Produkten im multifunktionalen Farbsegment sei es im Geschäftsbereich Business Imaging vor dem Hintergrund der konjunkturellen Aufhellung gelungen, ein spürbares Absatzwachstum zu realisieren und die Marktposition zu verbessern. Attraktive Produkte im Kamerasegment hätten zudem im Geschäftsbereich Consumer Imaging zu einer Absatzsteigerung und Erhöhung der Marktanteile verholfen.
Konkrete Zahlen gibt Canon Schweiz nicht bekannt. Im ersten Halbjahr 2009 wurde ein Umsatz von 97,9 Mio CHF erzielt. Die Erlöse lagen damals bei 104,6 Mio CHF. Der Betriebsgewinn erreichte 5,1 Mio CHF und der konsolidierte Gewinn 6,1 Mio CHF.
mk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft