Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Castle Alternative: Swiss Life will aussteigen – aoGV zur Kapitalherabsetzung

Zürich (awp) – Die an der SIX kotierte Beteiligungs-Gesellschaft Castle Alternative Invest AG (CAI) verliert ihren grössten Aktionär. Die Swiss Life habe die unabhängigen Mitglieder des CAI-Verwaltungsrats darüber informiert, dass sie einen geordneten Ausstieg anstrebe und in absehbarer Zeit ihre gesamte Beteiligung von 18’793’940 Aktien veräussern wolle.
Letztere machen den Angaben zufolge rund 49% des von CAI ausgegebenen Aktienkapitals aus bzw. rund 54% ohne die Aktien, die entweder von CAI gehalten werden oder im Rahmen des laufenden Rückkaufprogramms bis am 13. September zurückgekauft wurden.
Laut Swiss Life entspreche der angestrebte Verkauf ihrer gegenwärtigen Anlagestrategie, die im Hinblick auf erwartete Änderungen im Finanzmarkt und im regulatorischen Umfeld implementiert worden sei. Einen weiteren spezifischen Grund dafür gebe es nicht. Swiss Life hat die Beteiligung seit der Gründung von CAI im Jahre 1996 gehalten.
Nun beantragt CAI an einer ausserordentlichen Generalversammlung am 12. Oktober die Vernichtung dieser Aktien. Die unabhängigen Mitglieder des CAI-Verwaltungsrats, heisst es in der Einladung zur aoGV, seien zum Schluss gekommen, dass ein Verkauf der Beteiligung von Swiss Life über den Sekundärmarkt nicht umsetzbar sei, und dass es nicht im besten Interesse von CAI oder des Aktionariats als Ganzes liege, ihre grösste Aktionärin, die sich von ihrer Beteiligung lösen will, weiterhin im Aktienbuch zu halten. Man habe daher beschlossen, eine strukturelle Lösung vorzuschlagen.
uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft