Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Absichtserklärung für Freihandelsabkommen mit China unterzeichnet

Peking (awp/sda) – China und die Schweiz wollen in naher Zukunft über ein Freihandelsabkommen verhandeln. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am Freitag anlässlich eines Treffens zwischen Doris Leuthard und dem chinesischen Präsidenten Hu Jintao unterzeichnet.
Das Treffen bildet den Höhepunkt der fünftätigen Chinareise der Bundespräsidentin. Journalistinnen und Jounalisten durften dem Gespräch nur in den ersten Minuten beiwohnen. Hu Jintao betonte, dass die zahlreichen Besuche Leuthards zu den guten Beziehungen zwischen den beiden Ländern beigetragen hätten.
Das Abkommen unterzeichneten Botschafter Blaise Godet im Namen des Volkswirtschaftsdepartements und ein Vertreter des chinesischen Handelsministeriums. Die beiden Länder hatten im vergangenen November eine Studiengruppe mit der Abklärung der Machbarkeit beauftragt.
cf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft