Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/BAFU: Emissionshandel nach Hacker-Angriffen wieder online

Bern (awp/sda) – Das nach Hacker-Angriffen in der EU einige Wochen geschlossene Schweizer Emissionshandelsregister ist seit Mittwoch wieder online. Wie das Bundesamt für Umwelt (BAFU) mitteilte, wurde die Sicherheit verstärkt.
Der Zugang zum schweizerischen Register war am 14. Februar unterbrochen worden. Sicherheitskontrollen hatten gemäss BAFU ergeben, dass das System angreifbar war. Eine externe Firma nahm seither die kurzfristig notwendigen Sicherheitsanpassungen vor.
Als vorsorgliche Massnahme setzte das BAFU zudem alle Passwörter zurück – die Kunden erhalten neue. Der Handel läuft weiterhin während der Bürozeiten. Schaden wurde keine festgestellt. Im Schweizer Emissionshandelssystem befinden sich gemäss BAFU-Angaben Emissionsgutschriften im Wert von rund 4 Mrd CHF.
Nach Bekanntwerden der Hacker-Angriffe auf die Emissionshandels-Systeme diverser EU-Länder hatte der Bund den Emissionshandel Mitte Januar zunächst auf die Bürozeiten beschränkt und Kontrollen durchgeführt.
Der EU-Emissionshandel ist seit dem 19. April wieder im Netz. Nach der Zuschaltung Litauens waren alle Systeme wieder in Betrieb. Abgeschaltet wurde das Handelssystem der EU Mitte Januar, nachdem Computer-Hacker in mehrere nationale Systeme eingedrungen waren und Verschmutzungsrechte für rund 28 Mio EUR gestohlen hatten.
Die europäischen Emissionsrechte sind in der Schweiz nicht handelbar. Der Bundesrat möchte jedoch das Schweizer Emissionshandelssystem an jenes der EU anbinden. Die entsprechenden Verhandlungen könnten bald beginnen, der Bundesrat hat bereits das Verhandlungsmandat erteilt.
Der Handel mit Verschmutzungsrechten ist ein Instrument für den Klimaschutz. Unternehmen erhalten dabei Emissionszertifikate, die sie zum Ausstoss einer bestimmten Menge des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) berechtigen. Nicht benötigte Papiere können zum Marktpreis weiterverkauft werden. Wer die Umwelt mit hohen Emissionen belastet, muss zahlen.
mk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft