Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Bauwirtschaft mit vollen Auftragsbüchern im zweiten Quartal (AF)

Zürich (awp/sda) – Das Schweizer Bauhauptgewerbe präsentiert sich weiterhin in guter Verfassung. Die Umsätze sind im zweiten Quartal 2010 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4,0% Prozent auf rund 5,1 Mrd CHF angestiegen, wie der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) am Mittwoch bekanntgab.
Nachdem der hartnäckige Winter die Bautätigkeit im ersten Quartal heftig gebremst und zeitweise fast zum Erliegen gebracht habe, seien die wetterbedingten Ausfälle in der Folge nachgeholt worden, sagte SBV-Vizedirektor Martin Fehle vor den Medien in Zürich. Dies habe sich positiv auf die Umsätze im zweiten Quartal ausgewirkt.
Als erfreulich bezeichnete Fehle auch die Arbeitsvorräte. Sie sind per Ende Juni um 10,8% auf 13,2 Mrd CHF gestiegen. Die Auftragseingänge nahmen um 3,2% zu. Das lasse auf ein “gutes Baujahr” schliessen. Der hohe Jahresumsatz von rund 18 Mrd CHF im 2009 werde voraussichtlich auch im laufenden Jahr erreicht.
Besonders stark entwickelt hat sich der Wohnungsbau. Die Umsätze legten im Vergleich zum Vorjahresquartal um 10,9% auf rund 1,6 Mrd CHF zu. Bei den Auftragseingängen verzeichnete die Baumeister gar ein Plus von 21,3%.
Regional zeigten sich jedoch grosse Unterschiede: Während der Wohnungsbau in den Kantonen Bern (-10,8%), Thurgau (-10,4%) und St. Gallen (-4,9 %) zurückging, legte er in andern Kantonen wie Freiburg (+35,3%) oder Neuenburg (+20,8%) deutlich zu.
Der Wohnungsbau werde in den nächsten Quartalen kaum an Fahrt verlieren, zeigte sich Fehle überzeugt. Die rekordtiefen Zinsen sorgten weiterhin dafür, dass der Traum vom Eigenheim zu attraktiven Konditionen verwirklicht werden könne. Gestützt werde der Wohnungsbau zudem durch die positive Konsumentenstimmung und die Zuwanderung.
Trotz der lebhaften Bautätigkeit stuft der SBV die Gefahr einer “Immobilienblase” als gering ein – “jedenfalls solange die hohe Wohnungsproduktion vom Markt absorbiert wird und die Zinsen tief gehalten werden”, wie Fehle bemerkte.
Erholt hat sich der gewerblich-industrielle Bau. Der Umsatz von rund 690 Mio CHF bewegte sich im Rahmen des Vorjahres. Es scheine, dass diese “konjunkturell sensitive Bausparte” die Talsohle erreicht habe, hiess es an der Medienkonferenz. Bei den Auftragseingängen sei bereits wieder eine Zunahme zu verzeichnen.
Die hohe Kapazitätsauslastung im Baugewerbe hat laut Fehle auch am Arbeitsmarkt Spuren hinterlassen. Die Zahl der Vollzeitbeschäfigten im Bauhauptgewerbe erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 2,9% auf rund 84’700. Dazu kommen in der Hochsaison bis zu 20’000 Temporärstellen.
Die Kehrseite der guten Konjunktur sei der Fachkräftemangel, erklärte Fehle. Die Engpässe könnten nur durch die Rekrutierung von Personal im Ausland gedeckt werden. Die schwache Baukonjunktur in Spanien und Portugal komme dabei dem Baugewerbe etwas entgegen. Die Rekrutierung von Bauingenieuren, Bauführern, Kalkulatoren oder Polieren gelinge jedoch nur in ungenügendem Mass.
Die Aussichten für 2011 stuft der SBV als “ambivalent” ein. Die Bautätigkeit der öffentlichen Hand werde durch Budgetkürzungen des Bundes sowie das Auslaufen der Konjunkturprogramme gebremst. Dieser Rückgang könne jedoch teilweise durch den wieder erstarkten Wirtschaftsbau aufgefangen werden. Unsicher sei die Entwicklung im Wohnungsbau.
Mit einer gross angelegten Kampagne will der SBV in den nächsten Monaten für sich und die Arbeitsbedingungen im Bauhauptgewerbe werben. Bis zum Frühjahr 2011 wendet er dafür 1,5 Mio CHF auf, wie SBV-Direktor Daniel Lehmann ausführte.
Eine Befragung durch das Meinungsforschungsinstitut Publitest habe ergeben, dass der Baumeisterband in der Öffentlichkeit ein besseres Image geniesse als erwartet. Über die guten Sozialleistungen auf dem Bau wisse die Bevölkerung allerdings wenig.
Besonders bezüglich Lohn, Arbeitszeit, flexibler Altersrücktritt sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bestünden Informationsdefizite, stellte Lehmann fest. Die Befragten schätzten die Arbeitszeit zu hoch und den Lohn zu tief ein. Dieses Bild wolle der Verband mit der gesamtschweizerischen Inseratenkampagne zu korrigieren versuchen.
cf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft