Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/D&B/Oktober: 8,7% Firmenkonkurse – Pleitewelle ebbt ab

Zürich (awp) – Die Zunahme der Firmenkonkurse in der Schweiz hat sich im Vergleich zum Vorjahresmonat auch im Oktober 2009 bei unter 10% eingependelt. Insgesamt betrug die Zunahme der Firmenkonkurse im Oktober 8,7%. Dennoch blieb die Gesamtzunahme in den ersten zehn Monaten mit +23,7% gegenüber der Vorjahresperiode auf Rekordkurs, wie der Wirtschaftsinformationsdienst Dun&Bradstreet (D&B) am Freitag mitteilte.
Mit insgesamt 4’104 Firmenpleiten waren schweizweit in den ersten zehn Monaten bereits mehr Konkurse zu verzeichnen, als im gesamten vergangenen Jahr (4’034). Weiterhin am stärksten von der Pleitezunahme betroffen sind die Kantone Nidwalden, Zug und Glarus (Export- und Finanzindustrie).
Am besten halten konnten sich die Kantone Neuenburg, Luzern, Thurgau und Jura. Parallel zur Zunahme der Konkurse nahm das Durchschnittsalter der betroffenen Firmen stetig ab. Im Jahr 2009 waren die in Konkurs gegangenen Firmen im Durchschnitt 8,4 Jahre alt.
Weniger dramatisch als bei den Firmenkonkursen präsentiert sich die Situation bei den Neugründungen. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2009 wurden schweizweit 6,9% weniger Firmen gegründet.
ps/ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft