Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Glencore, Nestlé und Trafigura sind die umsatzstärksten Firmen (Studie)

Zürich (awp/sda) – Der Rohstoffhändler Glencore und der Nahrungsmittelkonzern Nestlé sind weiterhin die Schweizer Konzerne mit dem grössten Umsatz. Platz drei der umsatzstärksten Unternehmen besetzt neu der Zuger Rohstoffhändler Trafigura.
Trafigura erwirtschaftete im vergangenen Jahr gut 52 Mrd CHF Umsatz und verdrängte damit Roche knapp auf den vierten Platz. Der Basler Pharma- und Diagnostikkonzern setzte rund 49 Mrd CHF um.
Gar dreistellig waren die Milliardenumsätze von Glencore (rund 117 Mrd CHF) und Nestlé (rund 108 Mrd CHF), wie die am Mittwoch veröffentlichte Erhebung der “Handelszeitung” und der Wirtschaftsauskunftei Dun&Bradstreet zeigt.
Unter den grössten Unternehmen figuriert neu auch die Migros (knapp 25 Mrd CHF inklusive Tochterunternehmen): Der Detailhandelskonzern verdrängte den Raffinerie-Betreiber Petroplus aus den Top-Ten, dieser rangiert neu nur auf dem 15. Platz.
Vor der Migros klassiert sind auch der Pharmakonzern Novartis, der Elektrotechnikkonzern ABB, der Bergbaukonzern Xstrata und der internationale Ableger des US-Futtermittelkonzerns Cargill. Platz zehn hinter der Migros besetzt der Stellenvermittler Adecco.
Von der 500 grössten Konzernen konnten 180 den Umsatz im Vergleich zu 2008 steigern, während 265 Einbussen hinnehmen mussten. Insgesamt gibt es 134 Unternehmen in der Schweiz mit einem Umsatz von einer Milliarde CHF oder mehr.
Die schwierige Konjunkturlage im vergangenen Jahr spiegelt sich in den Gewinnzahlen. 63 der 500 Unternehmen erlitten einen Verlust, 2008 waren es erst 22 gewesen.
Tiefrote Zahlen schrieben etwa der Technologiekonzern OC Oerlikon, der Stahlkonzern Schmolz+Bickenbach, Petroplus, sowie die Industriekonzerne Georg Fischer und Rieter.
Allerdings ist der Vergleich der Ertragslage nicht ganz einfach: Denn viele Firmen geben ihren operativen Gewinn nicht bekannt, auch die Riesen Glencore und Cargill verweigern die Angaben.
mk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft