Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Grosse Rochade im Bundesrat: Schneider-Amman wird Wirtschaftsminister

Bern (awp/sda) – Im Bundesrat kommt es überraschend zu einer grossen Rochade: Bundespräsidentin Doris Leuthard wechselt ins UVEK, Eveline Widmer-Schlumpf ins Finanzdepartement, Simonetta Sommaruga übernimmt das Justiz- und Polizeidepartement und Johann Schneider-Ammann wird neuer Wirtschaftsminister.
Auf ihren bisherigen Posten bleiben Aussenministerin Micheline Calmy-Rey, Innenminster Didier Burkhalter und Verteidigungsminister Ueli Maurer. Die Departementsverteilung ging nicht reibungslos über die Bühne: Der Bundesrat musste darüber abstimmen, wie die Bundeskanzlei am Montagmittag mitteilte.
Bundesratssprecher André Simonazzi sagte auf Anfrage, dem Entscheid sei eine intensive Diskussion vorangegangen, er sei jedoch auf kollegiale Weise getroffen worden. Die Regierungsmitglieder würden die Departementsverteilung am Montag nicht weiter kommentieren.
Spekuliert worden war im Vorfeld vor allem über das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Mit dem Wechsel ins UVEK kommt Doris Leuthard dem Wunsch ihrer Partei nach. Sie kann so auch das heikle Landwirtschaftsdossier abtreten.
Eveline Widmer-Schlumpf geht mit ihrem Wechsel ins Finanzdepartement zurück auf vertrautes Terrain: Sie war vor ihrer Wahl in den Bundesrat Finanzdirektorin des Kantons Graubünden. Mit Simonetta Sommaruga übernimmt eine Nicht-Juristin das Justiz- und Polizeidepartement.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft