Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Güterverkehr: Schiene macht gegenüber Strasse Boden gut

Bern (awp/sda) – Im alpenquerenden Güterverkehr hat die Schiene gegenüber der Strasse im ersten Halbjahr 2010 wieder zugelegt. Der Bahn-Gütertransport nahm im Vergleich zur Vorjahresperiode um 16,5% auf 12 Mio Nettotonnen zu.
Auch auf der Strasse wurden mehr Güter transportiert. Die Zunahme fiel aber geringer aus als auf der Schiene, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am Montag mitteilte.
Die Menge der auf der Strasse transportierten Güter stieg im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2010 um 8,1% oder 0,5 Mio Tonnen. Nötig waren dafür 43’000 Fahrten mehr als im Vergleichssemester 2009.
Damit erreicht der Marktanteil (Modalsplit) der Schiene gegenüber der Strasse mit 62,4% wieder annähernd die Werte vor der Wirtschaftskrise. Ein grosser Teil der zuletzt verlorenen Marktanteile sei damit wieder rückgängig gemacht worden.
Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten 2010 auf der Strasse und der Schiene 19,2 Mio Nettotonnen Güter transportiert.
ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft