Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/KOF: Konjunkturbarometer Mai 2,30 Punkte (AWP-Umfrage: 2,16-2,30)

Zürich (awp) – Das Konjunkturbarometer der Konjunkturforschungsstelle KOF (ETH Zürich) zeigte im Mai einen Wert von 2,30 Punkten und stagnierte damit auf hohem Niveau. Der Vormonatswert wurde leicht auf 2,30 von 2,29 nach oben revidiert. Somit dürfte die BIP-Vorjahreswachstumsrate in den kommenden Monaten weiterhin hohe Werte erreichen, kommentiert die KOF in einer Mitteilung vom Freitag.
Das KOF-Barometer lag damit am obersten Ende der Erwartungen. Von AWP befragte Ökonomen hatten für den April einen Stand zwischen +2,16 und 2,30 Punkten prognostiziert.
Alle drei Module, auf denen das Konjunkturbarometer basiert, bewegen sich dem KOF zufolge im positiven Bereich. Die Dynamik der Module “Baugewerbe” und “Kreditgewerbe” sei dabei allerdings momentan etwas deutlicher als beim “Kern-BIP”.
Der gegenwärtige Verlauf des Moduls “Kern-BIP” resultiere aus leichten Abschwächungen der Messmodelle “Schweizer Industrie” und “Schweizer Konsum” und einer vergleichsweise positiven Dynamik des Messmodells “Exportdestination EU”, heisst es weiter.
ra/rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft