Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Landwirtschaft: Milchbauern demonstrieren in Bern für “faire Spielregeln”

Bern (awp/sda) – Über 100 Milchbauern haben am Montag in der Berner Innenstadt für “faire Spielregeln” im Milchmarkt demonstriert. Zu der Kundgebung aufgerufen hatte die Bäuerliche Interessengemeinschaft für Milchmarktkampf (BIG-M).
Ihre Unterstützung galt einer Motion von Andreas Aebi (SVP/BE), welche diese Woche im Nationalrat behandelt werden soll. Mit einem Ja zu diesem Vorstoss könne die grosse Kammer ein Zeichen setzen und die Verantwortung über die Milchmenge den Produzenten übertragen, erklärte ein Sprecher der BIG-M an der Kundgebung.
Bis vor kurzem habe die Politik gutgläubig der Branchenorganisation Milch (BOM) vertraut, in der Produzenten und Händler vertreten sind. Doch mit ihren jüngsten Beschlüssen habe die BOM auf sämtliche Versuche verzichtet, die Milchmenge zu steuern, kritisierten die Demonstranten.
Dies möge im Interessen der Industrie sein, “niemals aber der Gesellschaft”. Wenn 200 Millionen Liter Milch an der Nachfrage vorbei produziert würden, gehe das alle etwas an: “Was nützen die halbjährlichen Gewinnrekorde der Molkereiunternehmen, wenn die Milchbauern mit dem Erlös ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können?”
rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft