Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Media Focus: Höhere Werbeausgaben im August

Zürich (awp/sda) – Die Werbung hat im August zugelegt. Die Ausgaben nahmen im Vergleich zum Vojahresmonat um 6,3% auf 274 Mio CHF zu, wie das Marktforschungsunternehmen Media Focus am Mittwoch mitteilte. Damit geht es nach dem Sommerloch im Juli (236,5 Mio) wieder aufwärts. Wegen der vielen Festivals habe beispielsweise die Werbung für Veranstaltungen zugenommen.
Kumuliert stiegen von Januar bis Ende August die Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 7,1% auf 2,569 Mrd CHF. Damit liegen sie sogar wieder leicht höher als 2008, als 2,562 Mrd in die Werbung gesteckt wurden.
Media Focus stellt monatlich eine Brutto-Werbestatistik zusammen. Das heisst, sämtliche Werbeschaltungen werden zu den offiziellen Tarifen des Werbeträgers – Presse, Plakat, TV, Radio, Kino, und so weiter – bewertet.
uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft