Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Privathaushalte gaben 2008 weniger Geld aus als im Vorjahr

Neuenburg (awp/sda) – Die Haushalte in der Schweiz haben 2008 im Schnitt 120 CHF weniger pro Monat ausgegeben als noch 2007. Während 2007 die Privathaushalte monatlich für den Konsum 5’430 CHF ausgegeben hatten, waren es ein Jahr später noch 5’310 CHF.
Dies geht aus der so genannten Haushaltsbudgeterhebung des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor, die das Amt am Montag veröffentlicht hat. Auch die Ausgaben für Krankenkassenprämien, Sozialversicherungen und Steuern gingen 2008 im Vergleich zum Vorjahr zurück: von 2’478 CHF auf 2’440 CHF.
Gründe für den Rückgang wurden im BFS-Communiqué nicht genannt. 2007 waren die Löhne stark gestiegen und entsprechend hatten sich die Ausgaben der Haushalte erhöht. So waren 2007 die Konsumausgaben verglichen mit dem Jahr davor um 240 CHF in die Höhe geschnellt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft