Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Rendite der Pensionskassen im zweiten Quartal gesunken

Zürich (awp/sda) – Die Rendite der Schweizer Vorsorgeeinrichtungen hat im zweiten Quartal etwas nachgelassen. Der Investoren-Dienstleister State Street errechnete auf Basis der durchschnittlichen Wertschriften-Zuteilung, dass die Rendite bei -3,11% lag.
Ein Grund zur Sorge sei dies nicht, versichert State Street in der am Freitag veröffentlichten Studie: Die in den letzten 12 Monaten erzielte Rendite sei mit 7,65% immer noch deutlich über dem relevanten Satz für die Mindestverzinsung bei Personalvorsorgeeinrichtungen.
Nach vier Quartalen der Erholung habe nun eine Abschwächung eingesetzt, schreiben die State-Street-Analysten. Sie haben zudem ermittelt, dass die Transaktionskosten in der Verwaltung der Vorsorgevermögen leicht gestiegen sind.
ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft