Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Roman Polanski soll nicht ausgeliefert werden

Bern (awp/sda) – Roman Polanski ist frei. Die Schweiz will den Starregisseur nicht an die USA ausliefern. Dies sagte Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf am Montag vor den Medien in Bern.
Ein Mangel im Auslieferungsgesuch der USA könne auch nach intensiven Abklärungen “nicht mit der notwendigen Bestimmtheit ausgeschlossen werden”, schreibt das Justiz- und Polizeidepartement (EJPD). Die freiheitsbeschränkenden Massnahmen gegen Polanski seien aufgehoben.
Widmer-Schlumpf betonte vor den Medien, dass der Entscheid sich nicht auf die Tat beziehe, die Polanski vorgeworfen wird. Der 76-Jährige soll 1977 mit einer Minderjährigen Sex gehabt haben. Polanski bekannte sich damals schuldig, floh aber vor der Strafverkündung ins Ausland.
Der Regisseur war am 26. September 2009 auf Veranlassung der amerikanischen Justiz bei der Einreise in die Schweiz verhaftet und in Auslieferungshaft gesetzt worden. Seit Dezember befindet er sich in seinem Chalet in Gstaad unter Hausarrest.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft