Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Schweinegrippe: Impfempfehlung erfolgt in Übereinstimmung mit Swissmedic

Bern (awp/sda) – Die Freigabe des Impfstoffs Pandemrix für Kinder ab sechs Monaten ist korrekt erfolgt. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) habe den Entscheid in Absprache mit dem Heilmittelinstitut Swissmedic gefällt, sagte Virginie Masserey vom BAG am Montag auf Anfrage.
Das BAG habe nicht warten müssen, bis Swissmedic das administrative Verfahren abgeschlossen habe, hielt die BAG-Impfspezialistin fest. Es gehe darum, die Bevölkerung zu schützen und nicht darum, Standards des Verfahrens zu berücksichtigen.
Die Entscheidung war gemäss Masserey am Freitag gefällt und den Ärzten mitgeteilt worden. Das grüne Licht für Pandemrix für Kinder ab sechs Monaten sei im Übrigen aufgrund von Studien der Europäischen Arzneimittelagentur (EMEA) gefällt worden.
cc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft