Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Schweizer sparen lieber, als dass sie sich Luxusgüter kaufen (Umfrage)

Zürich (awp/sda) – Was tun, wenn einem unerwartet 50’000 CHF geschenkt werden? Eine am Freitag veröffentlichte Umfrage kommt zu einem überraschenden Befund: Die Mehrheit in der Schweiz würde das Geld nicht etwa für eine besondere Anschaffung ausgeben, sondern damit das Sparschwein füttern.
57,5% der Deutschschweizer und 53% der Romands gaben an, dass sie die 50’000 CHF auf die hohe Kante legen würden. In Italien und Frankreich zog dagegen etwa die Hälfte der Leute Investitionen in Luxusgüter vor; nur jeder Sechste gab dort “Sparen” als erste Priorität an.
In der Schweiz ist der Hang zu Luxusgütern scheinbar deutlich weniger stark ausgeprägt. Lediglich 7,8% der Männer und 4,4% der Frauen würden das Geld in ein Luxusprodukt investieren. An zweiter Stelle lag hierzulande das Reisen, für das jeder Vierte den Geldsegen verwenden würde.
Für die Umfrage befragte das Meinungsforschungsinstitut Isopublic repräsentativ 1000 Menschen in der Schweiz. Die Befragung wurde vom Magazin Reader’s Digest Schweiz in Auftrag gegeben.
ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft