Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Studie: KMU sind sich der Bedeutung von Innovation bewusst

Zürich (awp) – Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz sind sich der Bedeutung von Innovation bewusst. Fast alle befragten KMU (94%) sehen den technologischen Fortschritt beziehungsweise Innovation als essenziell für das Fortbestehen ihres Unternehmens an. Dies ist das Ergebnis einer Befragung der Credit Suisse zu Chancen und Risiken von Megatrends.
Die Ökonomen der CS haben dieses Jahr erneut 1’800 kleine und mittlere Unternehmen zu den Chancen und Risiken von sechs ausgewählten Megatrends befragt. Die Einschätzung der KMU fällt dabei im Vergleich zum Vorjahr deutlich optimistischer aus. Am positivsten stehen die KMU dem technologischen Fortschritt gegenüber. Zwar zwinge sie dieser Megatrend zu kontinuierlichen Veränderungen, die befragten Unternehmen betrachten dies für das Fortbestehen aber fast einstimmig als essentiell.
Wichtigste Ideenlieferanten der KMU sind das Management und die Mitarbeitenden. Viele Unternehmen pflegen zudem Kooperationen, allen voran mit Kunden und Lieferanten.
Die KMU setzten nicht auf komplexe Innovationsmechanismen, sondern zählten auf ihre Flexibilität und Offenheit für kontinuierliche Verbesserungen und ein innovationsförderndes Arbeitsklima. Die Marktfähigkeit, die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte, gesetzliche Rahmenbedingungen und die Finanzierung sind der Umfrage zufolge die grössten Hemmnisse.
ps/uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft