Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Wahlen 2011: Zweite Hochrechnung bestätigt Verluste der etablierten Parteien

Bern (awp/sda) – In der zweiten nationalen Hochrechnung der SRG bestätigen sich die deutlichen Verluste der grossen Parteien zugunsten der Grünliberalen und der BDP. Die grösste Verluste verkraften müssen die Grünen.
Nach der Hochrechnung der SRG wird die SVP 7 ihrer 2007 erzielten 62 Sitze verlieren. Die Sitzverschiebung im Laufe der vergangenen Legislatur mitgerechnet (Wechsel zu BDP und CVP), verliert die SVP 4 Sitze. Ihr Wähleranteil sinkt um 3,0 Prozentpunkte auf 25,9 Prozent.
Trotz der Verluste bleibt die SVP die stärkste Partei in der grossen Parlamentskammer. Am zweitmeisten Nationalrätinnen und -räte wird weiterhin die SP stellen, die gemäss SRG-Hochrechnung um einen Sitz auf 44 zulegen kann. Allerdings geht auch der Wähleranteil der SP um 1,4 Prozentpunkte auf 18,1 Prozent zurück.
Die FDP kommt gemäss der Hochrechnung, welche auf den definitiven Resultaten von 20 Kantonen und Prognosen der übrigen sechs Kantone beruht, neu auf 31 Sitze – 4 weniger als bisher. Ihr Wähleranteil sinkt von 17,7 auf 15,3 Prozent. Auch die CVP muss Federn lassen. Sie verliert 3 ihrer bisher 31 Sitze; ihr Wähleranteil sinkt um 1,4 Prozentpunkte auf 13,1 Prozent.
GRÜNLIBERALE MIT DEN MEISTEN SITZGEWINNEN
Noch einen Wähleranteil von 7,9 Prozent erzielen laut SRG-Prognosen die Grünen – das sind 1,7 Prozentpunkte weniger als 2007. Sie müssen 7 ihrer bisher 20 Sitze abgeben.
Markante Sitzgewinne verzeichnen dagegen die Grünliberalen und die BDP. Die Grünliberalen kommen neu auf 12 Sitze und einen Wähleranteil von 5,3 Prozent. Sie haben 9 Sitze zugelegt. Die BDP erreicht 9 Sitze und einen Wähleranteil von 5,2 Prozent. Ihre Vertretung im Nationalrat wächst im Vergleich zum bisherigen Nationalrat um 4 Sitze.
uh

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft