Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Zürich (awp/sda) - Dank des Wirtschaftsaufschwungs konnte die Schweizer Presse im vergangenen Jahr mehr Werbefläche verkaufen: Ihre Inserateeinnahmen stiegen um 4,7% auf 1,64 Mrd CHF, wie die WEMF AG für Werbemedienforschung am Dienstag mitteilte.
Vor einem Jahr waren die Inserateverkäufe der Printmedien noch um gut ein Fünftel eingebrochen.
Den Aufschwung spürten die Verlage insbesondere bei den Prospektbeilagen und den kommerziellen/übrigen Anzeigen. In diesen beiden Kategorien erhöhten sich die Einnahmen um 6,6 beziehungsweise 5,7%. Bei den Stellenanzeigen blieb das Niveau unverändert, bei den Liegenschaftsanzeigen sanken die Einnahmen im Vergleich zu 2009 um 8%.
Die wichtigste Printmediengattung, die Tagespresse, verkaufte 4,4% mehr Inserate als vor einem Jahr (total 919 Mio CHF). Noch besser lief das Inserategeschäft bei der Publikumspresse (+7,3%) und der Spezialpresse (+8,9%).
Die Sonntagspresse konnte in Franken gerechnet 2,8% mehr Inserate verkaufen, bei der Finanz- und Wirtschaftspresse betrug das Plus 1,8%. Nicht vom Aufschwung profitieren konnte hingegen die Fachpresse (-0,1%) und die Regionale Wochenpresse (-3,8%).
Der Jahresabschluss 2010 verlief erfreulich: Im Dezember stiegen die Inserateeinnahmen gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,2% auf 137,3 Mio CHF. Mit Ausnahme der Fachpresse verzeichneten sämtliche Medienkategorien ein besseres Geschäft als im Vorjahr.
cf

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

???source_awp???