Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Chapuisat geht zu YB

Stéphane Chapuisat wird sein blau-weisses Tricot gegen ein gelb-schwarzes wechseln. Keystone

Nachdem sein Vertrag mit den Zürcher Grasshoppers nicht erneuert wurde, hat Stéphane Chapuisat einen Vertrag mit den Berner Young Boys unterschrieben.

Der erfolgreichste Schweizer Stürmer der Neuzeit unterzeichnete am Sonntag in Bern einen Drei-Jahres-Vertrag, der ihm die Möglichkeit bietet, auch nach dem Karrieren-Ende für YB tätig zu bleiben.

Im Vertrag soll festgehalten sein, dass der trickreiche Linksfüsser den Zeitpunkt seines Rücktritts selber bestimmen könne. In der verbleibenden Vertragszeit würde er als Promotor für das neue Wankdorf-Stadion eingesetzt.

Kein neuer Vertrag für den Torschützenkönig

Der 32-jährige Chapuisat spielte die letzten drei Saisons bei den Zürcher Grasshoppers, für die er bisher 44 Meisterschaftstore erzielte. Letzte Saison trug er als Torschützenkönig massgeblich zum Titelgewinn der Zürcher bei.

Im letzten Monat wurde dem 84-fachen Internationalen mit 20 Toren mitgeteilt, dass sein auslaufender Vertrag mit GC im Sommer nicht erneuert werde.

Erfolgreich beim nördlichen Nachbar

Mit dem deutschen Meister Borussia Dortmund hatte der Romand zwischen 1991 und 1999 seine erfolgreichsten Jahre erlebt. 1995 und 1996 wurde er mit den Westfalen Deutscher Meister, 1997 gar Champions-League- und Weltcup-Sieger.

Erst Ende März dieses Jahres war Chapuisat von Bayern-Star Giovane Elber als erfolgreichster ausländischer Torschütze in der Bundesliga abgelöst worden. Der Romand hatte für Bayer Uerdingen und Dortmund insgesamt 106 Tore erzielt.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft