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Chronologie des Unfalles

Die Flugzeug-Katastrophe vom 1. Juli 2002 bei Überlingen bahnte sich in wenigen Minuten an.

Die deutsche Bundesstelle für Flugunfall-Untersuchung (BFU) hat den Ablauf dokumentiert:

bis 23:30 Uhr:

Eine russische Tupolew-154 mit 69 Menschen an Bord
fliegt auf ihrem Weg von Moskau nach Barcelona über Süddeutschland.
Aus Süden nähert sich eine Boeing 757 des Kurierdienstes DHL, die
Richtung Brüssel fliegt. An Bord sind der Pilot und der Co-Pilot: ein
Brite und ein Kanadier. Die Boeing meldet sich um 23.21 Uhr bei den
Schweizer Fluglotsen im Tower Zürich an.

23:30:11 Uhr:

Die Besatzung der Tupolew meldet sich bei den
Schweizer Fluglotsen an.

23:34:42 Uhr:

Die automatischen Kollisionswarnsysteme (TCAS) in
beiden Maschinen schlagen Alarm und melden “Traffic, Traffic”.

23:34:49 Uhr:

Der Fluglotse fordert den Piloten der Tupolew auf, seine Flughöhe zu verringern, da er sich auf Kollisionskurs mit der Boeing befindet.

23:34:56 Uhr:

Das TCAS der Boeing erteilt Kommando zum Sinkflug, was die Besatzung sofort befolgt. Zeitgleich leiten die Piloten der Tupolew den Sinkflug ein. Von ihrem TCAS erhält die Tupolew dagegen das Kommando: Steigen.

23:35:03 Uhr:

Der Lotse wiederholt die Anweisung für die Tupolew, schnell zu sinken. Die Anweisung wird von der Besatzung sofort bestätigt. Unmittelbar darauf gibt der Lotse ohne bestimmten Adresscode bekannt, dass sich anderer Flugverkehr in der “2-Uhr- Position” befinde.

23:35:10 Uhr:

Die Besatzung der Boeing erhält von ihrem TCAS das Kommando, den Sinkflug zu verstärken.

23:35:19 Uhr:

Die Besatzung der Boeing meldet dem Lotsen, dass sie den Sinkflug eingeleitet habe.

23:35:24 Uhr:

Die Tupolew erhält von ihrem TCAS die Anweisung, den Steigflug zu verstärken.

23:35:32 Uhr:

Die beiden Flugzeuge kollidieren in elf Kilometer Höhe.

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