Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ciampi auf Staatsbesuch in der Schweiz

Carlo Azeglio Ciampi besucht die Schweiz mit seiner Ehefrau Franca. (Bild: www.quirinale.it) RTS

Der Rote Teppich ist bereit: Am Mittwoch kommt der italienische Präsident Carlo Azeglio Ciampi zu einem Staatsbesuch in die Schweiz.

Nach dem Empfang durch den Gesamtbundesrat und Gesprächen mit einer Regierungsdelegation wird Bundespräsident Couchepin seinen Gast am zweiten Besuchstag ins Tessin führen.

Die vorübergehende Festnahme zweier italienischer Parlamentarier am letzten Donnerstag in Lugano hat einen leichten Schatten auf Ciampis Besuch geworfen.

Die beiden Parlamentarier waren in Zusammenhang mit der mutmasslichen Schmiergeldaffäre “Telekom Serbia” auf der Suche nach Beweismaterial ins Tessin gereist. Gegen die beiden Abgeordneten und vier Begleitpersonen ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen Verdachts auf verbotene Handlungen für einen fremden Staat.

Als einen “Sturm im Wasserglas” bezeichnet der Schweizer Botschafter in Rom, Alexis Lautenberg, den “Polit-Skandal”.

Die Schweiz und Italien betonen, dass dieses Ereignis keinen Einfluss auf die ausgezeichneten Beziehungen zwischen beiden Ländern habe – im Gegenteil.

Zweigeteiltes Programm

Der italienische Präsident und seine Gattin werden in Bern von Bundespräsident Pascal Couchepin und seiner Gattin sowie von Aussenministerin Micheline Calmy-Rey und Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz auf dem Flughafen Belp in Empfang genommen.

Nach einer militärischen Ehrenbezeugung auf dem Bundesplatz wird Ciampi mit dem Gesamtbundesrat zusammentreffen. Am Nachmittag stehen dann Gespräche mit einer Delegation des Bundesrats auf dem Programm.

Bilaterales, Aussenpolitik und Wirtschaft

Diskutiert werden die bilateralen Beziehungen der Schweiz zur EU sowie aktuelle aussenpolitische und wirtschaftliche Fragen.

Die Verkehrspolitik wird eines der ganz heissen Themen sein. Die Schweiz investiert Milliarden in die alpenquerende Bahn. Diese Investitionen werden sich aber nur auszahlen, wenn Italien in nützlicher Frist die Bahnstrecken auf seiner Seite der Alpen so anpasst, dass verladene grosse Lastwagen die italienischen Tunnels passieren können.

“Die Eisenbahnstruktur hat in den Jahren des ökonomischen Booms etwas gelitten, weil Italien, wie die anderen europäischen Länder auch, das Hauptaugenmerk auf die Entwicklung des Individualverkehrs auf der Strasse gelegt hat”, sagt der italienische Botschafter in Bern, Lorenzo Ferrarin.

Trotzdem versichert Italien, seinen Verpflichtungen gegenüber der Bahn nachzukommen.

Im Anschluss an die Gespräche werden Aussenministerin Micheline Calmy-Rey und ihr italienischer Amtskollege Franco Frattini ein Abkommen über die wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit unterzeichnen.

Augenschein im Tessin

Der zweite Besuchstag ist einer Reise ins Tessin gewidmet. Couchepin und Ciampi werden dort unter anderem der Universität der italienischen Schweiz in Lugano einen Besuch abstatten.

“Es gibt zwar noch keine konkreten Projekte, aber es soll eine Basis für die Zusammenarbeit der Universität der italienischen Schweiz mit den italienischen Universitäten in der Lombardei geschaffen werden,” erklärt der Schweizer Botschafter in Rom, Alexis Lautenburg.

Zuletzt erhielt die Schweiz 1996 vom damaligen Präsidenten Oscar Luigi Scalfaro Staatsbesuch aus Italien.

swissinfo und Agenturen

1. Tag
Gespräche mit einer Delegation des Bundesrats
Ministertreffen mit Micheline Calmy-Rey und ihrem Amtskollegen Franco Frattini
Unterzeichnung eines Abkommens über die wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit
2. Tag
Exkursion ins Tessin und Besuch der Universität der italienischen Schweiz

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft