Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Cicor 2009: Reinverlust auf 7,7 Mio CHF (VJ 21,6 Mio) reduziert

Boudry (awp) – Die Cicor Technologies AG hat im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatzrückgang von 23,2% auf 160,1 (VJ 208,4) Mio CHF erlitten. Dabei ergab sich ein gegenüber dem Vorjahr um 78% schwächerer EBITDA von 4,6 (20,8) Mio CHF.
Der EBIT fiel mit -4,5 (-17,6) Mio CHF negativ aus, lag aber deutlich über dem Vorjahr. Ebenso reduzierte sich der Reinverlust auf 7,7 (21,6) Mio CHF klar, wie das in den Bereichen Leiterplatten, Microelectronics und Electronic Manufacturing Services tätige Unternehmen am Montag mitteilte. Allerdings war das Vorjahr noch von einer Goodwill-Abschreibung in der Höhe von 28,0 Mio CHF belastet.
Die eingeleiteten Massnahmen hätten die Voraussetzungen für eine Verbesserung der Ertragslage im zweiten Halbjahr und für einen gegenüber dem ersten Semester verbesserten operativen Gewinn geschaffen.
Im Ausblick auf die nähere Zukunft zeigt sich das Unternehmen wenig konkret. 2009 habe man sich mit der Strategie an den neuen Marktherausforderungen orientiert und die Präsenz insbesondere in Asien gestärkt. Gleichzeitig seien die Führung und die Kapitalbasis gestärkt worden. Damit sei Cicor “gut vorbereitet, die Position am Markt auszubauen und sich eröffnende Wachstumschancen gezielt zu nutzen.”
Das detaillierte Jahresergebnis wird am 29. März vorgelegt.
cf/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft