Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Citigroup mit Gewinneinbruch – Investmentbank wirft weniger ab

NEW YORK (awp international) – Die Citigroup hat im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch erlitten. Unterm Strich verdiente das Institut 2,7 Milliarden Dollar nach 4,3 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum, wie die Bank am Freitag in New York mitteilte. Niedrigere Einnahmen, vor allem im Investmentbanking, drückten auf den Gewinn. Auch die zum Verkauf stehenden Geschäftsbereiche trugen deutlich weniger bei als noch im ersten Quartal. Insgesamt gingen die Erträge auf 22,1 Milliarden Dollar zurück, von 33,1 Milliarden Euro im Vorjahr. Niedrigere Ausgaben für faule Kredite konnten das nicht wett machen. Die Citigroup-Aktie gab im vorbörslichen Handel deutlich nach.
Citigroup-Chef Vikram Pandit zeigte sich dennoch zuversichtlich. Obwohl das wirtschaftliche Umfeld herausfordernd bleibe und die internationalen Regeln für die Finanzbranche Unsicherheiten bergen, glaube er, dass die Citigroup in Zukunft nachhaltig profitabel sein könne, sagte er laut Mitteilung.
Die US-Regierung hatte die Bank in der Finanzkrise mit insgesamt 45 Milliarden Dollar gestützt und einen Anteil von 27 Prozent übernommen. Inzwischen verkauft der Staat die Aktien aber nach und nach. Die Citigroup gilt als einer der grossen Verlierer der Finanzkrise und wurde im vergangenen Jahr komplett neu sortiert. In der Citicorp wurde das traditionelle Bankgeschäft gebündelt. Die problematischen Sparten sind in der Citi Holdings zusammengeführt und werden verkauft. Zuletzt fand die US-Bank Abnehmer für das Private-Equity-Geschäft; die Autokreditsparte kaufte Ende Juni die spanische Banco Santander ./ang/dc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft