Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

ATLANTA/PURCHASE (awp international) - Der Getränke-Konzern Coca-Cola ist deutlich erfolgreicher unterwegs als sein Erzrivale PepsiCo . Im zweiten Quartal konnte Coca-Cola dank guter Verkäufe seinen Gewinn um 16 Prozent auf unterm Strich 2,3 Milliarden Dollar steigern (1,8 Mrd Euro). Pepsi hatte indes wegen der Kosten für die Eingliederung zweier grosser Abfüller einen leichten Gewinnrückgang auf 1,6 Milliarden Dollar verkraften müssen.
Die Fussball-Weltmeisterschaft habe für einen Schub beim Getränkeabsatz gesorgt, berichtete Coca-Cola am Mittwoch. Gefragt waren die Softdrinks und Mineralwasser vor allem in Lateinamerika, Russland, Indien oder den Philippinen. In Europa setzte Coca-Cola hingegen weniger ab. Insgesamt verbesserte sich der Umsatz um 5 Prozent auf 8,67 Milliarden Dollar.
Zum Verlauf des restlichen Jahres sagte Vorstandschef Muhtar Kent, es bestünden noch viele wirtschaftliche Unsicherheiten. Er sei aber optimistisch, dass Coca-Cola seine Ziele erreichen könne.
Kent hat ehrgeizige Wachstumspläne. Bis zum Jahr 2020 soll Coca-Cola mehr als doppelt so viele Getränke verkaufen und damit in jedem wichtigen Marktsegment die Nummer eins werden. Dabei will der Konzern am einzelnen Getränk auch noch mehr verdienen als derzeit.
Das ist eine Kampfansage an Pepsi - der Konzern ist deutlich grösser. Durch die Übernahme der beiden wichtigsten nordamerikanischen Abfüller war der Umsatz von Pepsi zuletzt um 40 Prozent auf 14,8 Milliarden Dollar gestiegen. Coca-Cola hatte sich ebenfalls seinen grössten US-Abfüller einverleibt. Damit haben die Konzerne wieder selbst die Kontrolle über ihren Vertrieb.
Coca-Cola macht das meiste Geschäft noch mit der braunen Brause, hat aber auch Minute-Maid-Säfte, Powerade-Sportgetränke oder Apollinaris-Wasser im Angebot. Pepsi stellt neben der gleichnamigen Cola noch Fruchtsäfte (Tropicana), Eistee (Lipton), Snacks (Lay's) und Frühstücksflocken (Quaker Oats) her./das/she

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

???source_awp???