Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Coop steigert Gewinn 2010 um über 9% auf 470 Mio CHF (Zus)

Basel (awp/sda) – Der Grossverteiler Coop hat 2010 nicht nur beim Umsatz die 20-Milliarden-Grenze geknackt, sondern auch den Gewinn um über 9% auf 470 Mio CHF gesteigert. Kundenfrequenzen und Marktanteile seien gestiegen, hiess es am Dienstag bei der Bilanzmedienkonferenz.
Coop-Chef Hansueli Loosli bewertete die Zahlen von 2010 als “sehr gut” angesichts von Preiszerfall, gedrückter Konsumentenstimmung und des Einkaufstourismus’ im Ausland wegen des starken Frankens. Auch seien die Löhne im Schnitt um 2,8% erhöht worden, die tieferen stärker. Coop habe die Produktivität weiter verbessert.
Stolz ist Coop, dass sein Detailhandels-Umsatz um 0,6% zulegte, obwohl die Branke eine Minusteuerung von -0,4% verzeichnete und die eigenen Preise sogar 2% sanken. Gemäss ersten Daten legte Coop im letzten Jahr so 0,3% Marktanteile zu. Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg um 15,4% auf 709 Mio CHF.
Zum Wachstum beigetragen haben auch Übernahmen, alle aus laufenden Mitteln finanziert. Dennoch nahm das Eigenkapital um 5,1% zu, auf insgesamt 6,4 Mrd CHF. Die im Juni 2010 zu Coop gestossene The Body Shop Switzerland AG etwa erzielte von März bis Dezember einen Kassenumsatz von 31 Mio CHF (+8,4%).
NEUES STANDBEIN INTERNATIONALER GROSSHANDEL
Die noch nicht voll konsolidierte Grosshandelsgruppe Transgourmet mit 21’000 Angestellten erreichte einen Umsatz von über 6,2 Mrd EUR (+6,6%). Transgourmet war 2010 noch ein Joint-Venture von Coop mit dem deutschen Konzern Rewe. Deren Konsolidierung 2011 dürfte indes unter dem Strich die Coop-Gewinnmarge drücken.
Loosli erwartet mit anhaltendem Aufschwung und veränderten Essgewohnheiten mehr Ausserhaus-Konsum und damit Wachstum speziell beim Grosshandel. Im angelaufenen Jahr will der Schweizer Grossverteiler generell insgesamt weiter wachsen; trotz erwarteter Minusteuerung liegen laut Loosli 1,4% mehr Umsatz drin.
So sollen 2011 gegen zehn neue Vitality-Apotheken eröffnet werden. Und jedes Coop Warenhaus soll eine Import Parfumerie bekommen. Die Gartencenter will Coop in Kooperation mit der deutschen Dehner auf Vordermann bringen. Die Zahl aller Pronto-Shops will Loosli von heute 229 auf mittelfristig 300 steigern.
ETWAS WENIGER PERSONAL
Den Umsatz für 2010 hatte Coop Anfang Januar bekanntgegeben. Mit einer Zunahme um 1,8 Prozent erreichte der Gruppenumsatz 20 Mrd CHF, womit der Grossverteiler eine weitere Wachstumsschwelle überschritt. Die Supermärkte setzten in etwa gleichviel um wie im Vorjahr, die riesigen “Megastores” legten indes um 3,6% zu.
Besonders stark wuchsen zudem die Apotheken-Kette Coop Vitality (+10,8%) und der Tankstellenbetreiber Coop Mineralöl AG (+9,8%). Mit 53’559 Angestellten stieg die Zahl der Beschäftigten bei Coop im vergangenen Jahr zwar um 1,1%; in Vollstellen umgerechnet waren es jedoch 0,5% weniger.
Zu seiner Nachfolge als Coop-Chef mochte Loosli am Dienstag nichts sagen: Zu Namen und Zeitpunkt müsse man den Verwaltungsrat fragen und noch etwas Geduld haben. Loosli wird 2011 die operative Coop-Leitung abgeben und Verwaltungsratspräsident bei Coop und auch bei Swisscom werden.
tp

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft