The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

CS-Studie: Pensionskassen mit guter Performance im vierten Quartal

(Keystone-SDA) Zürich – Die Pensionskassen haben das Jahr 2009 mit einem Sprung nach oben abgeschlossen: Gemäss Pensionskassenindex der Credit Suisse betrug die Performance von 100 ausgewählten Vorsorgeeinrichtungen im Jahresschluss-Quartal 1,7 Prozent.
Im Oktober war der Wert mit -0,4 Prozent noch negativ, drehte im November aber ins Plus (+0,6 Prozent) und legte im Dezember weiter zu (+1,5 Prozent), wie die CS mitteilte. Um die BVG-Mindestrendite von 0,5 Prozent erreichen zu können, fehlten Ende 2009 noch 12,45 Index-Punkte.
Im Gesamtjahr habe der Index um 10,8 Prozent zugelegt, schreibt die CS weiter. Das Minus vom Vorjahr konnte aber nicht wettgemacht werden: Unter Berücksichtigung der BVG-Mindestverzinsung bestehe gegenüber Ende 2007 eine theoretische Lücke von 8,75 Prozent, gegenüber dem Messbeginn im Jahr 2000 seien es gar 9,3 Prozent.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft