Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Daimler mit ehrgeizigen Zielen für 2011 – Kurs sinkt (AF)

STUTTGART (awp international) – Daimler-Chef Dieter Zetsche steckt nach einem Milliardengewinn 2010 die Ziele für das laufende Jahr noch ein deutliches Stück höher. “Daimler hat im vergangenen Jahr ein glänzendes Comeback hingelegt”, sagte Zetsche am Mittwoch laut Mitteilung. “Unser Ziel ist nun, das erreichte Erfolgsniveau nachhaltig zu sichern und wo immer möglich weiter zu steigern.”
Die Stuttgarter sind im vergangenen Jahr in die Gewinnzone zurückgefahren. Nach tiefroten Zahlen 2009 verbuchte der Autobauer im abgelaufenen Geschäftsjahr unter dem Strich 4,7 Milliarden Euro Gewinn. Im Jahr zuvor hatte das Ergebnis nach Steuern wegen der weltweiten Autokrise noch bei minus 2,6 Milliarden Euro gelegen.
AKTIENKURS SINKT
An der Börse fanden die Zahlen zunächst wenig Anklang. Die Daimler-Aktien büssten rund 3 Prozent an Wert ein und rutschten damit ans Dax-Ende . Händler nannten die Zahlen in ersten Reaktionen “etwas schwächer als erwartet”. So habe der Autobauer im vierten Quartal die Gewinnerwartungen nicht ganz erfüllt. Die geplante Dividende von 1,85 Euro je Aktie liege indes im Rahmen der Schätzungen.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im Vorjahr nach einem Verlust von 1,5 Milliarden auf 7,3 Milliarden Euro. Der Umsatz kletterte um 24 Prozent auf 97,8 Milliarden Euro. Der Absatz im Konzern wurde um 22 Prozent auf 1,9 Millionen Fahrzeuge hochgefahren.
AUSBLICK
Für 2011 erwartet Daimler ein operatives Ergebnis deutlich über dem Vorjahreswert. Auch beim Umsatz und Absatz rechnet Zetsche mit einem leichten Plus. Zudem werde die Zahl der Mitarbeiter dank der brummenden Autonachfrage leicht steigen. Ende 2010 arbeiteten weltweit 260.100 Menschen bei dem Dax-Konzern./sba/glb/DP/dct/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft