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Datacolor H1: Umsatz leicht tiefer wegen Währungen - H2 im Rahmen von H1 erw.

Luzern (awp) - Die in der Farbmetrik tätige Datacolor hat im ersten Halbjahr 2010/11 (per 31. März) einen 5,5% tieferen Nettoumsatz von 28,4 Mio USD erwirtschaftet (VJ 30,0 Mio). Der EBIT konnte dagegen leicht auf 2,5 (VJ 2,4) Mio und der Reingewinn auf 2,0 (1,6) Mio USD gesteigert werden. Die EBIT-Marge nahm entsprechend auf 8,8% (8,1)% zu.
Die Nachfrage habe sich in der Berichtsperiode in den meisten Absatzmärkten der Datacolor gegenüber dem zweiten Halbjahr 2009/10 weitgehend stabil entwickelt, teilte Datacolor am Dienstag mit. Der Rückgang des konsolidierten Umsatzes sei im Wesentlichen auf Wechselkursveränderungen zurückzuführen.
Der Geschäftsbereich Industrie steigerte den Nettoumsatz einschliesslich Service- und Supportleistungen im ersten Halbjahr 2010/11 auf 23,0 (22,8) Mio USD, was 81% des konsolidierten Nettoumsatzes entspricht. Der Nettoumsatz im Geschäftsbereich Konsumgüter erreichte mit 5,4 (7,2) Mio USD den vom konjunkturbedingten Nachholbedarf grosser Handelsketten massgeblich beeinflussten Umsatz der Vorjahresperiode dagegen nicht mehr.
Die Marktregion Asien/Pazifik erreichte einen Umsatzanteil von 30% (27)% und habe damit die Marktregion Nord- und Südamerika mit 28 (30)% als zweitgrössten geografischen Markt abgelöst. Weiterhin stammte mit 42 (43)% aber der grösste Umsatzanteil aus Europa. Der durchschnittliche Personalbestand nahm im Wesentlichen aufgrund des Ausbaus der Geschäftstätigkeit in der Marktregion Asien/Pazifik (v.a. China) um 23 auf 274 Vollzeitstellen zu.
Mit 56,1% (30.9.2010: 57,3%) verfüge Datacolor "weiterhin über eine erfreulich hohe Eigenkapitalquote", heisst es weiter.
"Um den Innovationsrhythmus weiter zu erhöhen und die Geschwindigkeit für die Markteinführung neuer Produkte zu steigern", habe man die Ausgaben im Bereich Forschung und Entwicklung erhöht und mit 3,3 Mio USD bzw. 11,5% des Nettoumsatzes rund ein Drittel mehr als in der Vorjahresperiode für Forschung und Entwicklung aufgewendet, so die Mitteilung. Unter anderem arbeite Datacolor "intensiv" an der Fertigstellung des mikrochipbasierten Minisensors, der in nächster Zeit ausgewählten Kunden vorgestellt werde. Weiter sei die internationale Marketing- und Verkaufsorganisation vor allem in den dynamischen asiatischen Märkten sowie in Wachstumsmärkten wie Brasilien und der Türkei ausgebaut worden.
Für die weitere Zukunft gibt sich das Unternehmen verhalten optimistisch. Man sei gut positioniert, um bei einer weiterhin positiven Wirtschaftsentwicklung nachhaltig zu wachsen, heisst es. Bei deutlich gesteigerten Aktivitäten in Marketing und Verkauf und Forschung und Entwicklung sowie steigenden Material- und Lohnkosten - insbesondere in China - erwartet das Management, dass das zweite Semester im Rahmen des ersten Halbjahres ausfallen wird.
uh

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