Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Davos ist Schweizer Meister

Jubel der Davoser nach der 2:0-Führung im ersten Drittel. Keystone

Der HC Davos besiegte ZSC Lions souverän mit 1:4 (0:2, 0:1, 1:1) und sicherte sich damit den 26. Meistertitel seiner Vereinsgeschichte.

Seit der letzten Meisterparty 1985 hatten sich die Anhänger der Bündner unerträglich lange gedulden müssen. Zwischendurch mussten sie gar den Absturz in die Anonymität der 1. Liga erleiden. Nun feierten sie in Zürich und parallel dazu in Davos vor einer Grossleinwand die grosse Erlösung.

Die Geschichte des Showdowns war bereits bei Spielmitte geschrieben. Mit seinem 13. Treffer im laufenden Playoff lenkte der von der ausgedünnten ZSC-Defensive abermals nicht zu kontrollierende Lonny Bohonos das Geschehen schon in der 7. Minute in meisterliche Bahnen.

Wenig später (14.) liess sich Mark Streit in der eigenen Zone die Scheibe leichtfertig von Michel Riesen abluchsen. Reto von Arx drosch den Rückpass des Bielers zum wegweisenden 2:0 am machtlosen Ari Sulander vorbei.

Symptomatisch für den unerwartet klaren Verlauf dieser enttäuschend einseitigen, auch im letzten Akt praktisch emotionslosen Serie war die Entstehung des endgültigen Knock-outs: Der von ZSC-Coach Pekka Rautakallio schon fast zwingend überforcierte Verteidiger Mathias Seger liess sich vom keineswegs eleganten Läufer Ralph Ott stümperhaft überlaufen, ehe der Junior Tim Ramholt den Querpass ins eigene Gehäuse abfälschte. Es passte irgendwie ins triste Bild der gestürzen Löwen.

In der 41. Minute traf Miller zum 0:4. Durch Jaks gelang den Zürchern immerhin noch der Ehrentreffer (52.).

Optisch hatten sich die Zürcher zwar bemüht, die gegen Davos vierte Schmach in Serie abzuwenden. Sie präsentierten sich im Vergleich zu den ersten drei kläglichen Fehltritten zumindest mit mehr Engagement. Nur reichte die leichte Leistungs-Steigerung gegen diesen entfesselten HC Davos nicht einmal ansatzweise zu einer Ehrenmeldung.

swissinfo und von Sven Schoch (sda)

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft