Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DE/Autoindustrie treibt Leichtbau voran

INGOLSTADT/HEIDENHEIM (awp international) – Die deutsche Autoindustrie treibt ihre Aktivitäten beim zukunftsträchtigen Thema Leichtbau voran. Nach anderen Autobauern will nun auch die VW-Tochter Audi eine Entwicklungspartnerschaft schliessen, und zwar mit dem Heidenheimer Anlagenbauer Voith. Beide Unternehmen unterzeichneten am Mittwoch eine entsprechende Absichtserklärung, wie Audi in Ingolstadt mitteilte.
Im Mittelpunkt der geplanten langfristigen Zusammenarbeit sollen die Weiterentwicklung und die hochautomatisierte Herstellung faserverstärkter Werkstoffe stehen. Zudem sollten neue innovative High-Tech-Materialien entwickelt werden. Audi-Chef Rupert Stadler sagte, der Autobauer wolle die Vorteile faserverstärkter Kunststoffe auch für die Grossserie nutzen.
Voith beschäftigt sich nach Unternehmensangaben seit Jahren intensiv mit dem Einsatz von CFK – Carbonfaserverstärkte Kunststoffe – im industriellen Anlagenbau. Dieses Know-how solle nun auch im Autobau zum Tragen kommen.
Leichtbau gilt als eines der wichtigsten Zukunftsthemen in der Automobilindustrie, weil die Autos deutlich leichter werden und damit der Spritverbrauch und die CO2-Emissionen gesenkt werden.
Auch die Autobauer Daimler und BMW haben bereits Allianzen mit spezialisierten Unternehmen geschlossen. Daimler hatte erst Ende Januar mitgeteilt, künftig in einem Gemeinschaftsunternehmen gemeinsam mit dem japanischen Kohlefaserspezialisten Toray Leichtbauteile für seine Autos zu fertigen.
Der Münchner Konkurrent BMW arbeitet beim Thema Leichtbau mit dem Partner SGL Group Group zusammen. Von 2013 an sollen in Leipzig emissionsfreie Automobile mit einer besonders leichten Kunststoff-Karosserie in Grossserie vom Band rollen. Mit dem Leichtbau-Elektroauto Megacity Vehicle will BMW eine komplette Neuentwicklung auf den Markt bringen.
Europas grösster Autobauer Volkswagen hatte Ende Januar im Golf-Emirat Katar ein Ein-Liter-Auto vorgestellt, das mit Hybridantrieb und Carbonfaser-Karosserie ausgestattet ist. VW erwägt ab 2013 eine kleine Serienproduktion./hoe/DP/stw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft