Navigation

DE/Bundesbank: Deutsche Wirtschaft weiter auf Erholungskurs

Dieser Inhalt wurde am 19. Oktober 2009 - 12:10 publiziert

FRANKFURT (awp international) -Die deutsche Wirtschaft befindet sich laut Bundesbank weiter auf Erholungskurs. "Die deutsche Wirtschaft hat sich im dritten Quartal 2009 von dem konjunkturellen Tief, in das sie nach dem Einbruch im Winterhalbjahr 2008/09 gefallen war, weiter erholt", heisst es im Monatsbericht der Deutschen Bundesbank für Oktober vom Montag. Hauptgründe seien eine höhere Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen, eine gestiegene Zuversicht der Unternehmen sowie die anhaltende Entspannung an den Finanzmärkten.
Die Investitionstätigkeit der Unternehmen dürfte sich im dritten Quartal indes verringert haben, schränkt die Bundesbank ein. Zudem seien vom privaten Konsum keine Impulse mehr ausgegangen. So seien die Einzelhandelsumsätze zuletzt leicht rückläufig gewesen. Zudem hätten die Auto-Käufe bereits im Sommer und damit vor dem Auslaufen der Abwrackprämie erkennbar nachgelassen./bf/wiz

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?