Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DE/GfK-Konsumklima setzt Aufwärtstrend nach Verschnaufpause fort

NÜRNBERG (awp international) – Das GfK-Konsumklima hat seinen Aufwärtstrend nach einer Verschnaufpause im Vormonat fortgesetzt. Das GfK-Konsumklima signalisiere für Februar einen Wert von 5,7 Punkten, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Dienstag in Nürnberg mit. Im Januar hatte der Indikator noch bei revidiert 5,5 (zunächst 5,4) Punkten stagniert. Von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragte Ökonomen hatten für Februar im Schnitt mit lediglich 5,4 Punkten gerechnet.
Die Anschaffungsneigung sorgte im Januar dafür, dass das Konsumklima seinen Aufwärtstrend nach einer kurzen Unterbrechung wieder aufnehmen kann. Die Konjunkturerwartungen haben laut GfK dank der erfreulichen Aussichten für den Arbeitsmarkt ihr hohes Niveau gehalten. Die Einkommenserwartungen befinden sich trotz leichter Verluste auf einem hohen Niveau. Sie deuten nach Einschätzung der Konsumforscher auf wieder stärkere Einkommenszuwächse hin.
/jsl/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft