Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Delta Air Lines verdient nur Kleckerbetrag

ATLANTA (awp international) – Die grosse US-Fluggesellschaft Delta Air Lines hat zum Jahresende einen Dämpfer einstecken müssen: Hohe Spritkosten sowie Aufwendungen für den Zusammenschluss mit dem einstigen Rivalen Northwest liessen den Gewinn im vierten Quartal auf unterm Strich 19 Millionen US-Dollar zusammenschmelzen. Der Aktienkurs sackte nach den enttäuschenden Zahlen um mehr als 5 Prozent ab.
Analysten hatten einen deutlich höheren Gewinn erwartet, nachdem der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 7,8 Milliarden Dollar gestiegen war. Damals, als die Passagiere wegen der Wirtschaftskrise ausgeblieben waren, hatte Delta noch einen Verlust von 25 Millionen Dollar eingeflogen. In den späteren Quartalen entspannte sich die Lage jedoch merklich.
Delta hatte auf die Krise mit Stellenstreichungen und der Stilllegung von Flugzeugen reagiert. Das hat sich ausgezahlt: Im Gesamtjahr verdiente Delta 593 Millionen Dollar nach einem Verlust von 1,2 Milliarden Dollar im Vorjahr. Die gesamte Branche befindet sich im Aufwind. Delta hat als erste der grossen US-Airlines Zahlen vorgelegt./das/DP/stw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft