Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Der “Bund” muss Eigenständigkeit aufgeben

Die Berner Tageszeitung Der Bund soll entweder mit dem Zürcher Tages-Anzeiger eng kooperieren oder mit der Berner Zeitung (BZ) fusionieren.

Ohne redaktionelle Zusammenarbeit habe Der Bund wirtschaftlich keine Perspektiven, teilte Tamedia am Montag mit.

Konkret prüft Tamedia die Projekte “TagesBund” sowie “Berner Zeitung&Der Bund”. Bei ersterem erhielten Tages-Anzeiger und Der Bund einen gemeinsamen Mantel.

Es käme zu einem “weitgehenden Austausch” redaktioneller Inhalte oder zu einer teilweise gemeinsamen Ressortstruktur. Als zweite Lösung prüft Tamedia die Zusammenführung von Der Bund und BZ.

Beide Lösungen seien mit einem Abbau von Stellen verbunden, sagte Christoph Zimmer, Leiter Unternehmenskommunikation bei Tamedia.

Bis Mitte nächsten Jahres wollen die Verwaltungsräte von Tamedia und Espace Media Groupe entscheiden, welches der beiden Projekte realisiert werde.

In den letzten zwölf Jahren hat die Berner Traditionszeitung Der Bund laut Tamedia Verluste von insgesamt 30 Mio. Franken geschrieben.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft