Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DETROIT/Audi weiter auf Rekordkurs

DETROIT (awp international) – Die VW-Tochter Audi will in diesem Jahr einen Absatzrekord aufstellen. Die Verkäufe sollen auf 1,2 Millionen Fahrzeuge ansteigen, sagte Audi-Chef Rupert Stadler am Montag am Rande der Automesse in Detroit. Im vergangenen Jahr hatten die Ingolstädter 2010 weltweit 1,092 Millionen Autos verkauft und ein Plus von 15 Prozent erzielt. Bis 2015 will der Premiumhersteller weltweit auf einen Absatz von 1,5 Millionen Wagen kommen.
Auf dem US-Markt will Audi 2011 erneut zweistellig wachsen. 2010 hatte der Premiumhersteller die Verkäufe in den USA um fast 23 Prozent gesteigert und erstmals die 100.000er-Marke geknackt. Sollte die Kurve auch in den nächsten Jahren weiter nach oben zeigen, wird eine US-Produktion der Ingolstädter wahrscheinlicher. “Weiteres Wachstum wird die Entscheidung deutlich erleichtern”, sagte Stadler, ohne sich konkreter festlegen zu wollen. Auch liess er offen, ob sich Audi dem gerade neu gebauten VW-Werk im Süden der USA anschliessen oder tatsächlich ein eigenes Werk bauen könnte. Innerhalb des VW-Konzerns werden die Fertigungskapazitäten flexibel genutzt. So wird beispielsweise künftig der kleine Geländewagen Q3 bei der spanischen Konzernmarke Seat vom Band laufen.
Das Wachstum auf dem US-Markt soll nach Angaben des Managements nicht mit Rabatten befördert werden. “Wir werden nicht auf Biegen und Brechen Markt kaufen”, sagte der Audi-Chef. Auf dem chinesischen Markt rechnet das Management mit weiterem Wachstum, obgleich auch hin und wieder mit einem Dämpfer zu rechnen sei. Die angekündigte Zulassungsbeschränkung in Peking betreffe aber nur ein Prozent des Marktes, sagte Vertriebschef Peter Schwarzenbauer/dct/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft