Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutsche Jobbörse in Aarau ein Erfolg

Gut 150 arbeitslose Menschen sind am Dienstag zum Auftakt eines Informationstages über Arbeiten in Deutschland samt Jobbörse erschienen. Neben Vorträgen über die Arbeitsbedingungen im Nachbarland wurden auch persönliche Beratungen angeboten.

Unter den 150 Teilnehmenden befanden sich sowohl Schweizer wie auch Deutsche. Die Informationsveranstaltung hatte in den Schweizer Medien für Schlagzeilen und teilweise für Kritik gesorgt.

Grund dafür ist, dass Deutschland unter anderen Krankenpfleger sowie Maschinen-, Fahrzeugbau- und Elektroingenieure sucht – Branchen, in denen es auch in der Schweiz an Fachkräften mangelt.

Informationsveranstaltungen dieser Art seien dazu da, einen Ausgleich unter den Arbeitsmärkten der Länder zu schaffen, sagte Gerald Schomann von der Leitung der Auslandsvermittlung der Deutschen Bundesagentur für Arbeit.

Die Schweiz und Deutschland hätten jedoch in den gleichen Branchen Mangel an Arbeitskräften, räumte er ein.

Die Veranstalter werteten die Zahl der Teilnehmenden als Erfolg. Sie seien alle freiwillig gekommen, sagte Valentin Lagger von der Direktion für Arbeit des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO).

Innerhalb der Europäischen Union seien derartige Arbeitsvermittlungsanlässe “gang und gäbe”, hielt Lagger fest. Auch die Schweiz habe sich schon mehrmals im Ausland vorgestellt.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft