Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutscher Einfluss bei Swiss Life wächst

Talanx, der drittgrösste deutsche Versicherungskonzern, beteiligt sich in einer strategischen Partnerschaft mit knapp zehn Prozent am Schweizer Versicherer. AWD-Gründer Carsten Maschmeyer soll in den Verwaltungsrat.

Talanx stockt ihren bisherigen Swiss-Life-Anteil von 2,9 auf bis zu 9,9% auf. Die beiden Unternehmen wollen in wichtigen Geschäftsfeldern zusammenarbeiten, sagte Swiss-Life-Konzernchef Bruno Pfister. Einen Verwaltungsratssitz verlangt Talanx nicht.

Zudem kauft Talanx Swiss Life eine Beteiligung von 8,4% am kriselnden deutschen Finanzdienstleister MLP ab. Zum Kaufpreis wurde laut Pfister Stillschweigen vereinbart. Er machte keine Angaben zu allfälligen weiteren Abschreibungen auf der MLP-Beteiligung.

Swiss Life verbleiben noch 15,9% an MLP. Der Anteil soll auf weniger als zehn Prozent sinken. Der Gründer des MLP-Konkurrenten AWD, Carsten Maschmeyer, soll am kommenden 7. Mai in den Verwaltungsrat des Schweizer Traditionskonzerns gewählt werden, wie es weiter hiess.

Maschmeyer tritt auf 31. März als Co-Konzernchef der von Swiss Life übernommenen AWD zurück, bleibt AWD aber verbunden.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft