Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN: Euro kaum verändert

FRANKFURT (awp international) – Der Euro hat sich am Montag in einem sehr dünnen Handel kaum bewegt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,4396 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,4405 (Donnerstag: 1,4398) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,6942 (0,6945) Euro.
Der Handel zwischen Weihnachten und Neujahr sei extrem dünn, sagten Händler. Zudem ist der für den Devisenhandel wichtige Handelsplatz in London geschlossen. Marktbewegende Konjunkturdaten wurden nicht veröffentlicht.
Der Dollar legte laut Händlern nach der jüngsten Kurserholung offenbar eine Verschnaufpause ein. Die meisten Beobachter erwarten im kommenden Jahr einen weiteren Anstieg des Dollar. Man geht davon aus, dass sich die US-Wirtschaft etwas schneller erholt als die europäischen Volkswirtschaften. Zudem lastet die griechische Schuldenkrise weiter auf dem Euro.
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,90143 (0,90080) britische Pfund , 131,86 (131,73) japanische Yen und 1,4888 (1,4882) Schweizer Franken fest. Der Preis für die Feinunze Gold wurde in London nicht ermittelt. Der Kilobarren kostete 24.938,00 (24.540,10) Euro./js/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft