Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/ Eurokurs gefallen – Gewinnmitnahmen belastet

FRANKFURT (awp international) – Der Kurs des Euro ist am Dienstag im frühen Handel unter die Marke von 1,44 US-Dollar gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,4394 US-Dollar gehandelt. Ein Dollar war 0,6942 Euro wert. Im asiatischen Handel hatte der Euro noch zeitweise 1,4444 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,4434 (Freitag: 1,4401) Dollar festgesetzt.
Der Euro werde nach den Kursgewinnen der vergangenen Tage jetzt durch Gewinnmitnahmen belastet, sagten Händler. Eine Trendwende zu Gunsten des Dollar sei aber nicht zu erwarten. Es gebe keine Anzeichen für einen baldigen Ausstieg der US-Notenbank aus der sehr lockeren Geldpolitik./jsl/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft