Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN: Eurokurs leicht gefallen

FRANKFURT (awp international) – Der Kurs des Euro ist am Mittwoch im frühen Handel leicht gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,2882 US-Dollar gehandelt. Ein Dollar ist 0,7760 Euro wert. Im asiatischen Handel hatte der Euro zeitweise noch 1,2907 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag noch auf 1,2844 (Montag: 1,2957) Dollar festgesetzt.
Der Eurokurs hatte es in den vergangenen Tagen nicht geschafft, nachhaltig über die Marke von 1,30 Dollar zu steigen. “Offensichtlich sind viele Marktteilnehmer nicht bereit, neue Positionen einzugehen, bevor am Freitagabend die Ergebnisse des europäischen Bankenstresstests bekanntgegeben werden”, schreibt die Commerzbank in einer Tagesvorschau.
Marktbewegende Konjunkturdaten werden am Mittwoch nicht erwartet. US-Notenbankchef Ben Bernanke spricht jedoch vor dem Bankenausschuss des Senats. Seine Einschätzung der konjunkturellen Lage dürfte laut Commerzbank nicht allzu optimistisch ausfallen. Es sei nicht auszuschliessen, dass Bernanke noch einmal die Bereitschaft der Fed zu weiteren Massnahmen signalisiere, sollte sich der wirtschaftliche Ausblick weiter eintrüben./jsl/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft