Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/Euro baut Gewinne aus – Marke von 1,36 US-Dollar in Sichtweite

NEW YORK (awp international) – Der Euro hat seine Kursgewinne gegenüber dem US-Dollar am Dienstagabend noch ausgebaut. Mit einem Tageshoch bei 1,3594 Dollar verfehlte die europäische Gemeinschaftswährung nur knapp die Marke von 1,36 Dollar, die zuletzt Mitte April gehandelt worden war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag noch auf 1,3460 (Montag: 1,3477) Dollar festgesetzt.
“Vor allem das schwache Verbrauchervertrauen in den USA hat den Euro beflügelt”, sagte Expertin Antje Praefcke von der Commerzbank. Der vom Conference Board berechnete Index sank von 53,2 Punkten im Vormonat auf 48,5 Zähler. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg gerechnet. “Dies ist ein weiterer Hinweis dafür, dass die US-Notenbank ihre expansive Geldpolitik fortsetzen wird.” In Deutschland hingegen verbesserte sich das Verbrauchvertrauen überraschend und deutlich.
ag/ck

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft