Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/Euro legt am Donnerstag weiter zu

NEW YORK (awp international) – Nach erneuten Inflationswarnungen der Europäischen Zentralbank (EZB) hat der Euro am Donnerstag weiter zugelegt. Die Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3727 US-Dollar gehandelt. Die EZB hatte den Referenzkurs auf 1,3716 (Mittwoch: 1,3681) Dollar festgesetzt.
EZB-Direktoriumsmitglied Lorenzo Bini Smaghi hatte vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Importpreise vor Preisgefahren gewarnt. Gavin Friend, Währungsstratege bei nabCapital, kommentierte: “Die Europäische Zentralbank sorgt sich nun verstärkt um mögliche Preiserhöhungen als Reaktion auf vorangegangene Kostensteigerungen und dies würdigen die Marktteilnehmer”.
Der Schweizer Franken hat in den letzten Stunden zum Euro etwas an Boden gut gemacht, nachdem über den ganzen Tag hinweg an Wert einbüsste. Dabei konnte das EUR/CHF-Währungspaar die Marke von 1,30 nicht halten und notiert zum Berichtszeitpunkt mit 1,2983 CHF. Der Dollar kostet 0,9457 CHF nach 0,9455 CHF zu Europaschluss.
/RX/la/jsl/mk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft