Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/Euro pendelt um 1,45 US-Dollar – Kaum Impulse

FRANKFURT (awp international) – Der Euro hat am Dienstag nach seinen Kursgewinnen an den vergangenen Tagen um die Marke von 1,45 US-Dollar gependelt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,4511 US-Dollar gehandelt. Ein Dollar war 0,6890 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,4481 (Montag: 1,4528) Dollar festgesetzt.
“Dem Markt hat es an fundamentalen Impulsen gefehlt”, sagte Thomas Amend, Devisenexperte bei HSBC Trinkaus. Den Dollar etwas belastet habe das stärker als erwartet gestiegene Handelsbilanzdefizit der USA im November. Gestiegene Preise für Rohölimporte als auch die anziehende Nachfrage der privaten Haushalte hatten zu steigenden Importen geführt. Zuvor hatte die USA ihr Handelsbilanzdefizit in der Finanz- und Wirtschaftskrise massiv vermindert.
“Insgesamt spielt das Handelsbilanzdefizit an den Finanzmärkten derzeit aber nur eine untergeordnete Rolle”, sagte Amend. Der Euro habe nach der Veröffentlichung des enttäuschenden US-Arbeitsmarktberichts am Freitag in den vergangenen Tagen davon profitiert, dass in den USA keine Leitzinserhöhung erwartet werde. Von der Zinsentscheidung und der Pressekonferenz der EZB an diesem Donnerstag würden keine Neuigkeiten erwartet. Allerdings sei daher auch das Überraschungspotenzial höher.
Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,89720 (0,89890) britische Pfund , 132,41 (134,23) japanische Yen und 1,4743 (1,4755) Schweizer Franken fest gelegt. Der Preis für die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1.151,25 (1.153,00) Dollar gefixt./js/jha/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft