Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/Euro pendelt um Marke von 1,36 US-Dollar

FRANKFURT (awp international) – Der Euro ist am Donnerstag im New Yorker Handel richtungslos um die Marke von 1,36 US-Dollar gependelt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,3602 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3560 (Mittwoch: 1,3507) Dollar festgesetzt. Ein Dollar war damit 0,7375 (0,7403) Euro wert.
Auffällig sei derzeit vor allem die Stärke des Schweizer Franken, sagten Marktteilnehmer. Er profitiere als “sicherer Hafen” von den Unruhen und der Instabilität im Nahen Osten und Nordafrika. Ein Euro war am Donnerstag 1,2934 Franken wert, nachdem zu Wochenbeginn in der Spitze noch knapp 1,32 Franken bezahlt werden mussten./ag/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft