Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/Euro scheitert erneut an 1,29 US-Dollar

NEW YORK (awp international) – Der Euro hat auch am Mittwoch die Marke von 1,29 US-Dollar nicht nachhaltig überwinden können. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,2858 Dollar. Im europäischen Handel war der Euro zwar kurzzeitig auf 1,2923 Dollar gestiegen. Im weiteren Verlauf hatte die Gemeinschaftswährung aber einen Grossteil der Gewinne wieder abgegeben. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2880 (Dienstag: 1,2860) US-Dollar festgesetzt.
“Insgesamt ist der Handel heute recht ruhig verlaufen”, sagte Devisenexperte Özgür Atasever vom Bankhaus Metzler. Profitiert habe der Euro zunächst von einer erfolgreich verlaufenen Auktion zehnjähriger deutscher Staatsanleihen. Die Gegenbewegung erklärte Atasever einerseits mit Impulsen von den Aktienmärkten. So waren die deutschen Aktien nach einer schwachen Eröffnung der US-Börse deutlich ins Minus gedreht. “Das hat den Euro etwas belastet.” Zudem habe es die Gemeinschaftswährung zum wiederholten Male nicht geschafft, die Marke von 1,29 Dollar nachhaltig zu übersteigen.
he/fn

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft