Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/Euro steigt deutlich über 1,41 US-Dollar – CHF fester

NEW YORK (awp international) – Der Euro hat am Mittwoch im New Yorker Handel deutlich zugelegt und ist zeitweise bis auf 1,4146 US-Dollar gestiegen. In Erwartung steigender Zinsen in der Eurozone kostete die Gemeinschaftswährung zuletzt 1,4131 Dollar.
Der Markt rüste sich für steigende Leitzinsen im Euroraum, sagte ein Währungsexperte. Dabei verwies er auf Äusserungen des EZB-Direktoriummitglieds Lorenzo Bini Smaghi, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen Schritt für Schritt anheben wolle. Es werde nun damit gerechnet, dass die erwartete Zinsanhebung in der kommenden Woche nur der Auftakt für weitere Zinsschritte sein werde. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,4090 (Dienstag: 1,4066) Dollar festgesetzt.
Der Schweizer Franken legte zum Euro und zum Dollar zu. Der Euro notiert zum Berichtszeitpunkt mit 1,2982 CHF nach 1,3016 CHF kurz vor Europaschluss. Damit konnte die Gemeinschaftswährung die Marke von 1,30 nicht halten. Der Dollarkurs gab deutlicher nach, sank unter das Niveau von 0,92 und liegt bei 0,9188 CHF nach 0,9240 CHF.
/ck/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft