Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/Eurokurs stabilisiert sich nach Freitags-Talfahrt

FRANKFURT (awp international) – Der Kurs des Euro hat sich nach seinen deutlichen Freitagsverlusten am Montag stabilisiert. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde im frühen Handel mit 1,4413 US-Dollar gehandelt. Ein Dollar war 0,6937 Euro wert. Im frühen Handel hatte der Euro noch 1,4339 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,4501 (Donnerstag: 1,4814) US-Dollar festgesetzt.
Am Freitagabend war der Euro noch stark unter Druck geraten, als Presseberichte über einen möglichen Austritt Griechenlands aus der Währungsunion spekulierten. Ein Geheimtreffen in Luxemburg von einigen Finanzminister der Eurozone hatte den Euro auf Talfahrt geschickt. An Austrittsplänen ist laut Commerzbank nichts dran, da ein Staatsbankrott nur eine der möglichen Folgen wäre. Es sei aber trotzdem ein Schaden für den Euro entstanden. Geheimtreffen seien nichts, was die Märkte beruhigen könnten. “Dementis wirken nicht mehr”, schreibt die Commerzbank. Die fiskalischen Probleme der Randländer der Eurozone könnte so erneut zum Belastungsfaktor für den Euro werden./jsl/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft