Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/Eurokurs verteidigt seine Freitagsgewinne

FRANKFURT (awp international) – Der Kurs des Euro hat am Montag seine Kursgewinne von Freitag verteidigt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,2878 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,2874 (Freitag: 1,2834) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7768 (0,7792) Euro.
Der Euro profitiere von einer zuletzt gestiegenen Risikoneigung, sagte Stephan Rieke, Devisenexperte bei der BHF-Bank. Die in der vergangenen Woche in den USA veröffentlichen Konjunkturdaten hätten überwiegend positiv überrascht. Es zeichne sich ab, dass die Wirtschaft in den USA sich nicht so schlimm entwickeln werde, wie noch vor einiger Zeit befürchtet. So war der Euro am Freitag nach einem besser als erwartet ausgefallen US-Arbeitsmarktbericht deutlich gestiegen.
Die US-Notenbank werde hingegen ihre sehr expansive Geldpolitik zur Unterstützung der Konjunktur fortsetzen, sagte Rieke. Zuletzt habe sich am Markt die Meinung durchgesetzt, dass doch die EZB früher mit einer Normalisierung der Geldpolitik fortfahren könnte. Insgesamt sei der Handel angesichts eines Feiertages in den USA sehr ruhig verlaufen, sagte Rieke. Marktbewegende Konjunkturdaten wurden nicht veröffentlicht
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,83825 (Freitag: 0,83320) britische Pfund , 108,42 (108,38) japanische Yen und 1,3070 (1,3043) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1.252,00 (1.240,50) Dollar gefixt. Der Kilobarren Gold kostete 30.870,00 (31.080,00) Euro./jsl/jha/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft